komm auf Tour

komm auf Tour

"komm auf Tour" Meine Stärken, Meine Zukunft
Ein Erlebnisparcours für Schüler 

„Welcher Beruf passt zu mir?“, viele Schüler in den oberen Klassenstufen stellen sich diese Frage. Um darauf eine Antwort finden zu können, sollten sie sich vorher bewusst sein, welche Stärken sie haben. Können sie gut kommunizieren? Sind sie kreativ, sozial oder gute Organisatoren? Bei „Komm auf Tour“ konnten sie das herausfinden.

Bereits zum siebenten Mal fand dieser Stärken-Parcours im Landkreis Görlitz statt. 950 Schüler der Klassenstufen sieben und acht aus 21 Ober- und Förderschulen hatten sich in diesem Jahr angemeldet. An den Stationen Labyrinth, sturmfreie Bude, Zeittunnel und Bühne konnten die Jugendlichen auf Entdeckungstour gehen. An diesen Stationen galt es, spielerisch Aufgaben zu bewältigen und dabei Stärkepunkte zu sammeln. Die Betreuer an den Stationen verteilten Aufkleber für die sieben Komm-auf-Tour-Stärken: Meine Ordnung, Meine Fantasie, Meine Reden, Meine Zahlen, Meine Hände, Meine Dienste und Mein tierisch grüner Daumen. Am Ende des Parcours erfuhren die Teilnehmer, welche Berufe zu den gesammelten Stärkepunkten am besten passen. 

Am Mittwoch, dem 14.12.2022 fand in der Messehalle ein Elternabend statt, um den Eltern die Möglichkeit zu geben sich den Parcours von „komm auf Tour“ anzusehen. Mehr als 100 Eltern haben dieses Angebot genutzt. 

Über 100 Helfer waren in der Woche vom 12. bis zum 16. Dezember als Reisebegleiter mit vor Ort, um Schüler und Lehrkräfte zu unterstützen. Verlässliche Partner dabei waren Agentur für Arbeit Bautzen, Jobcenter Landkreis Görlitz, Beratungsteam Pflegeausbildung, Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG, Klinikum Görlitz, Nestor Görlitz, Fachkräftenetzwerk OL, Euroakademie Görlitz, Kreishandwerkerschaft Görlitz, bao GmbH, Landratsamt, Bernd Rohr- und Kanalservice, Johanniter, IHK Görlitz und die IHK Dresden.

Träger des Projektes ist das Schul- und Sportamt des Landkreises Görlitz. Gefördert wird es durch die Agentur für Arbeit und das Kultusministerium. Die ENO war für die organisatorische Umsetzung zuständig. Komm auf Tour ist ein Angebot der Beruflichen Orientierung, das durch die Firma Sinus – Büro für Kommunikation aus Köln realisiert wird.

0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
© 2025, Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

Search