Bildung
Auf JobSafari
- Bildung
- Zugriffe: 1423
Energiewelten bei Siemens energy
Auch in diesem Jahr ermöglicht das Görlitzer Turbinenwerk von Siemens energy Schülern der Klassenstufen 10 und 11 Einblicke in die Energiewelt von morgen.
Bei einer JobSafari können die Jugendlichen verschiedene Abteilungen des Werkes von A wie Angebotserstellung bis Z wie Zerspanung kennenlernen. In jedem Modul stellen Mentoren ihre Arbeitswelt anschaulich vor. In dieser Woche stand das Modul Angebotserstellung auf dem Plan. Lisa Graen von der Servicestelle #bildung war bei diesem Termin mit dabei. „Bei der JobSafari ist die ENO für die gesamte Teilnehmerkoordinierung zuständig. Über uns können sich die Schüler anmelden und wir haben die Kontakte zu den Unternehmen“, erläutert Lisa. „Zeitweilig sind wir mit vor Ort, um uns ein anschauliches Bild von der Umsetzung machen zu können.“
Hier nun Lisas Eindruck:
Siemens Mitarbeiter Curd Wukasch hat sich viel Mühe gegeben, den Schülern die Abläufe und Aufgabenbereiche in seiner Abteilung vorzustellen. Mit großer Begeisterung für seinen Job berichtete er von den vielen internationalen Kunden, für die er und seine Kollegen Angebote erstellen und Anfragen bearbeiten. Dabei ging er auch auf neue Trends auf dem Energiesektor ein. So werden neben den Turbinen auch maßgeschneiderte Produkte zur Nutzung erneuerbarer Energien angefragt. Eine eigene Forschungsabteilung arbeitet intensiv an diesem Themenbereich. Die Schülerinnen und Schüler folgten gespannt den Ausführungen ihres Mentors in diesem Modul. Ob es für sie wirklich einmal ein Beruf bei Siemens energy sein soll, steht für sie aber noch nicht fest. Vielmehr nutzen sie Angebote wie die Jobsafari, um sich ein umfassendes Bild zu möglichen Ausbildungs- und Studienberufen machen zu können. In der kommenden Woche geht es dann für sie weiter mit dem Modul Research & Development. Bis zum Juni dieses Jahres haben die Teilnehmer der JobSafari bei Siemens energy 14 Module durchlaufen. Bereits im Februar hatte das CASUS Institut in Görlitz eine JobSafari angeboten. Im Herbst sind auch für den Zittauer Raum ähnliche Angebote geplant. Unternehmen, die auf diese Weise Schülerinnen und Schüler auf sich aufmerksam machen möchten, können sich gern bei uns unter