Bildung
„komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“
- Bildung
- Zugriffe: 1048
900 Schüler des Landkreises absolvieren Erlebnisparcours im Messepark Löbau
Bereits zum achten Mal machte das Projekt „komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“ vom 04.12. – 08.12.2023 in Löbau Station. Ca. 900 Mädchen und Jungen der 7. und 8. Klassen aus 20 Schulen des Landkreises Görlitz nutzten diese besondere Art der beruflichen Orientierung.
Im Mittelpunkt des Projektes stand ein handlungsorientierter Erlebnisparcours, bei dem in zwei Stunden spielerisch-motivierende Impulse gegeben werden. Die Jugendlichen konnten sich dabei unverkrampft und angstfrei mit ihrer Berufs- und Lebensplanung auseinandersetzen. Im Zeittunnel, im Labyrinth, auf einer Bühne sowie in einer „sturmfreien Bude“ galt es, im Team Aufgaben zu bewältigen und dabei die eigenen Stärken zu entdecken.
„Wir sind sehr froh, dass wir diese besondere Art der beruflichen Orientierung auch in diesem Jahr wieder anbieten konnten“, berichtet Saskia Heublein, Leiterin der Servicestelle #bildung der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (ENO). „Ohne die tolle Unterstützung der vielen regionalen Akteure wäre das jedoch nicht möglich.“ Zur Betreuung der Jugendlichen auf dem Parcours werden viele Helfer benötigt. So kam tatkräftige personelle Unterstützung vom Landratsamt und vom Jobcenter, von der Agentur für Arbeit Bautzen, von der bao GmbH, der Euro Akademie Görlitz, der Industrie- und Handelskammer Dresden, Geschäftsstelle Görlitz, der Handwerkskammer Dresden, dem KiEZ Querxenland, der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG, der Städtischen Klinikum Görlitz gGmbH, der Nestor Bildungsinstitut GmbH sowie von der Zittauer Bildungsgesellschaft gGmbH.
Am zweiten Veranstaltungstag konnten Landrat Dr. Stephan Meyer, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen und Schirmherrin, Marion Richter, sowie die Amtsleiterin des Schul- und Sportamtes des Landkreis Görlitz, Denise Kieschnick und Felix Breitenstein, Betriebsleiter des Jobcenters Landkreis Görlitz, auf dem Parcours begrüßt werden. Sie unterstrichen die große Bedeutung dieser Veranstaltung für die berufliche Orientierung der Schüler des Landkreises. „Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung unserer Arbeit“, freut sich Saskia.
„komm auf Tour“ im Landkreis Görlitz ist eine Initiative des Landratsamtes Görlitz, der Agentur für Arbeit Bautzen und des Sächsischen Staatministeriums für Kultus in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und zahlreichen Unternehmen. Das Projekt wurde entwickelt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit (BA). Sinus – Büro für Kommunikation GmbH stellt „komm auf Tour“ als bundesweiter Projektträger interessierten Ländern, Städten und Landkreisen, Schulen, Institutionen und Betrieben zur Verfügung.
Impressionen vom Erlebnisparcours
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.