4.000 Besucher beim INSIDERTREFF

4.000 Besucher beim INSIDERTREFF

Ein voller Erfolg für Ausbildung und Studium in der Heimat

Am 25. Mai 2024 fand im Messepark Löbau der 10. INSIDERTREFF des Landkreises Görlitz statt. Die zentrale Messe für Ausbildung und Studium zog über 4.000 Besucher an und bot Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse die Möglichkeit, sich über die vielfältigen beruflichen Perspektiven in ihrer Heimat zu informieren.

Mehr als 150 Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen und die Hochschule Zittau/Görlitz präsentierten über 200 Ausbildungsberufe sowie zahlreiche Studiengänge. Von 9.30 Uhr bis 16 Uhr hatten die jungen Besucher die Gelegenheit, mit Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und sich über ihre Wunschberufe zu informieren. Die Messe bot auch zahlreiche Mitmachangebote, bei denen die Jugendlichen praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen konnten. An den Ständen berichteten aktuelle Auszubildende und Studenten aus ihrem Arbeits- und Studienalltag.

Die Vielfalt der Berufe auf dem Messegelände war beeindruckend: Zehn unterschiedliche Branchen waren vertreten, darunter Handwerk, Industrie, Gesundheit, Handel, Tourismus, IT, Dienstleistungen und öffentlicher Dienst. Im Freigelände präsentierten sich besonders die Landwirte und das Bauhandwerk mit imposanter Technik. Viele Aussteller setzten auf intensive Gespräche und anschauliche Vermittlung von Inhalten. Saskia Heublein, Leiterin der Servicestelle Bildung der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH, zeigte sich begeistert: „Ich bin überwältigt von den Mitmachangeboten der Aussteller. Mit welcher Professionalität und Fleiß sie ihre Messestände gestalten und die Ausbildungsinhalte vermitteln, verdient großen Respekt.“

Neben den Ausbildungsbetrieben präsentierten sich auch die beruflichen Schulzentren des Landkreises, die BA Bautzen und weitere Bildungsträger. In der Blumenhalle setzte die Hochschule Zittau/Görlitz ihre Studiengänge eindrucksvoll in Szene. Saskia Heublein lobte die Präsentation: „Es war wieder beeindruckend, was die Hochschule Zittau/Görlitz in der Blumenhalle aufgebaut hat. Wer sich für Wissenschaft, Forschung und neue Technologien interessiert, konnte stundenlang bei den unterschiedlichsten Fakultäten der Hochschule verweilen.“ Auch die BA Bautzen, die TU Dresden sowie forschungsorientierte Unternehmen wie Siemens Energy, Zeiss und NTT Data stellten in der Blumenhalle aus.

Der INSIDERTREFF versteht sich als Messe für die berufliche Orientierung und unterstützt alle Schulabsolventen, die noch einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen. Die Last Minute Ausbildungsplatzbörse am Info-Punkt war stark nachgefragt. Insgesamt waren die Organisatoren mit dem Interesse der Jugendlichen an der Messe sehr zufrieden „Wir freuen uns über die große Resonanz. Mit den 4.000 Besuchern konnten wir 1.000 Besucher mehr als im Vorjahr begrüßen“, so Saskia Heublein.

Während der Messe wurden die jungen Besucher zu ihren Kriterien bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz befragt. 69 Prozent der Befragten möchten im Landkreis Görlitz bleiben und ihre berufliche Zukunft in der Heimat sehen. 20 Prozent sind noch unsicher, und lediglich 11 Prozent planen, für Studium oder Ausbildung wegzuziehen. Diese Zahlen sprechen für die Attraktivität der Ausbildung im Landkreis Görlitz und in der Oberlausitz.

Der nächste INSIDERTREFF findet am 10. Mai 2025 statt. Saskia Heublein zeigt sich optimistisch: „Wir wünschen uns für nächstes Jahr eine ähnlich große Anzahl an Ausstellern und Besuchern.“

Der INSIDERTREFF ist eine Veranstaltung des Landkreises Görlitz, organisiert von der Servicestelle #bildung der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH. .Der INSIDERTREFF wird in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Handwerkskammer Dresden, der Kreishandwerkerschaft Görlitz, der Agentur für Arbeit Bautzen und des Jobcenters Landkreis Görlitz sowie mit Unterstützung der Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien durchgeführt. 

Insidertreff collage

4.50 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
© 2025, Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

Search