Bock was zu starten?

Bock was zu starten?

Bock was zu starten?

Kick-Off Junge Lausitz

Die Zukunft gehört der Lausitz. Davon ist die Junge Lausitz als Netzwerk junger Lausitzer Menschen fest überzeugt.

Durch den Strukturwandel befindet sich eine gesamte Region im Aufbruch. Das Netzwerk Junge Lausitz will diesen Aufbruch sichtbar machen und mit ihren Ideen dazu beitragen, dass die Lausitz für junge Menschen eine attraktive Region ist.

Deshalb haben sie junge Menschen aus der Lausitz zusammengebracht und mit ihnen innovative Ideen und Perspektiven entwickelt, welche die Region noch besser und anziehender machen sollen.

Die 5 Ideen des Netzwerks für junge Zukunftsprojekte in der Lausitz sind:

  • Ausbildungscampus Lausitz
  • Start-Up-Inkubator Lausitz
  • Energie für die Lausitz
  • E-Sport-Leistungszentrum Lausitz
  • Hyperloop-Teststrecke für die Lausitz

„Neben innovativen Projekten müssen Politik und Verwaltung in der Lausitz langfristig für Rahmenbedingungen sorgen, in denen sich junge Menschen wohl und willkommen fühlen.“ Sagt Laura Staudacher als Sprecherin des Netzwerks.

Was sich genau hinter den Zukunftsprojekten verbirgt und welche Rahmenbedingen aus der Perspektive des Netzwerks nötig sind, um die Zukunft der Lausitz zu gestalten, möchten wir euch, gemeinsam mit dem Vorstand von Junge Lausitz, gern näherbringen!

Die Junge Lausitz und die ENO laden deswegen zum „Kick-Off Junge Lausitz“ in die Unbezahlbar Lounge am 19.01.2023 ein! Die Einladung geht an alle jungen Lausitzer:innen (13-35 Jährige und alle jung Gebliebenen), die sich in den Strukturwandel aktiv einbringen möchten und sich mit Zurückgekehrten, Zugezogenen und Gebliebenen in ihrem Alter vernetzen wollen. Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit selbst in der Jungen Lausitz aktiv zu werden und euch für eure Heimat zu engagieren. 

Für alle Neugierigen: hier (https://www.youtube.com/watch?v=-A5jOCMhmUQ&t=3s) stellt sich das Netzwerk Junge Lausitz in einem kurzen Video vor. 

Also, bock was zu starten?

0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
© 2025, Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

Search