Strukturentwicklung
Der Freitagsblog - heute mit: 3 in 1
- Strukturentwicklung
- Zugriffe: 1322
Hallo!
Das Jahr ist noch jung, aber es gibt schon eine Menge zu berichten! Heute muss ich daher einen schnellen Ritt durch drei Themen ankündigen!
Zunächst geht es um unsere tollen Veranstaltungen, nämlich den RUBIN-"Enviroplast"-Auftakt-Event mit über 25 teilnehmenden Akteuren Anfang Januar und der Kooperation unseres Innovations-Teams mit einer jungen, sehr engagierten Gruppe Brandenburger, die sich unter dem Namen "JUNGE LAUSITZ" zusammengeschlossen haben. Sie wollen andere junge (Ober-)Lausitzer über die Bundesländergrenzen zusammenzuführen, ganz wie unser Inno-Team es ja auch schon seit fast zwei Jahren erfolgreich bewerkstelligt.
Unter dem Motto "Hey Lausitz, Bock, was zu starten" waren die Macher*innen von "JUNGE LAUSITZ" am vergangenen Donnerstag bei uns in der UnbezahlbarLounge in Görlitz zu Gast und begeisterten gemeinsam mit Wilhelmine, Clara, Saskia und unserer frisch ernannten Teamleiterin Heike im fast überbelegten Zuschauerraum unserer UBL-Mega-Mall. Bei der anschließenden Pizza-Einladung kamen dann so ziemlich alle der rund 50 Anwesenden intensiv in gute Gespräche - auch wenn unser Inno-Team so Vieles toll kann: Netzwerkveranstaltungen und Innovation können die jungen Ladies so richtig großartig!
Heike, unser neuer TaFo-Teamlead, wie es nun in bestem Neudeutsch heißt, strahlte den Abend über, freute sich über die rege Jugend- und Bürgerbeteiligung und auch darüber, selbst einmal Gast sein zu dürfen.
Sie selbst ist nämlich längst eine ziemliche Größe beim Schmieden von dauerhaften Partnerschaften und Initiativen. Ihr neuestes Engagement, wie erwähnt: RUBIN-"Enviroplast", werde ich noch genau vorstellen. So viel schon mal vorab: es war eine gelungene Auftaktveranstaltung mit SKS Strukturwandel Lausitz, der Hochschule Zittau/ Görlitz und vielen Akteuren, die unsere Heike initiiert hat. Wie diese erfolgreiche Kick-Off-Veranstaltung den ersten Schritt zu deutlich mehr Nachhaltigkeit in vielen verschiedenen produzierenden Gewerben der Lausitz gelegt hat, erläutern wir an dieser Stelle in der kommenden Woche!
Nun aber muss ich Euch schreiben, wie unser ENO-Geschäftsführer Sven Mimus augenzwinkernd auf die dramatischen Nachrichten, die in der vergangenen Woche die Republik erschütterten, ziemlich humorvoll und auch medienwirksam reagiert hat.
"700.000 Wohnungen fehlen in Deutschland" bretterte es durch alle Nachrichten, gefolgt von der Info, dass sich nur noch Besserverdienende überhaupt etwas in der Nähe der Großstädte leisten könnten. Abgesehen davon, dass wir hier ja eh eher den neuesten "Trend", nämlich: "Raus aufs Land" seit Jahrzehnten ganz bewusst leben und feiern, erklärten unser Herr Mimus und Eva Wittig, die Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz Zgorzelec, unisono: "Wir haben Wohnungen!". Er fügte schmunzelnd hinzu, dass wir "mittlerweile sogar Internet" hätten - Bezug nehmend auf die unwissenden Vorurteile gegenüber dem Osten vom Osten. Er und Frau Wittig luden alle Wohnungssuchenden ein, sich in unserem schönen Landkreis umzuschauen.
„Wir freuen uns auf Individualisten, Paare und Familien, die Lust auf eine europäische Region, Freiräume, gute berufliche Möglichkeiten und wirklich schöne Lebensbedingungen haben - Görlitz sagt willkommen!“, erklärte sie, und bot allen Menschen an, zu testen: ob sie reif für Görlitz sind?
Das kann man mit dem Görlitz-Schnelltest kurzweilig überprüfen!
Der Test macht Spaß - allerdings müsste der normale Menschenverstand reichen, um sich für ein Leben im Landkreis Görlitz zu entscheiden. Denn wir haben nicht nur Wohnungen - wir haben auch bezahlbare Preise: die durchschnittliche Nettokaltmiete in der Stadt Görlitz beträgt 6,05 Euro, in ländlichen Orten im Landkreis ist sie oft noch niedriger. „Familien, die sich in Berlin oder Frankfurt/M. keine zwei Zimmer leisten können – geschweige denn finden – könnten sich hier für diese Mieten problemlos den Traum vom Mietshaus mit Garten erfüllen. Freie Arbeits- und oft auch freie Kita-Plätze haben wir auch im Angebot.“ erklärt Sven Mimus dazu.
Denkt Ihr auch so? Dann schickt doch Euren abgewanderten Freunden und Angehörigen einfach diesen Blog! Jeder Umzugswillige kann sich gerne bei uns melden (und hier schon mal nach einem guten Arbeitsplatz schauen) - wir freuen uns und stehen //plusmimus.com/%20//
Viele Grüße!
Eure
Jasna
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.