Strukturentwicklung
Einladung für Akteure
- Strukturentwicklung
- Zugriffe: 559
Mitmachkonferenz: Bürgerbeteiligung stärken und gestalten
Hallo!
Unsere Region erlebt eine Phase des Wandels und des Umbruchs. Viele großer Chancen für die Zukunft eröffnen sich, vor allem, aber nicht nur aufgrund des Kohleausstiegs.
Wir von der ENO freuen uns, diesen spannenden Umbruch zusammen mit u.a. einer Vielzahl engagierter Akteure und engagierten Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Görlitz geestalten zu können. Für uns spielt die Bürgerbeteiligung in dieser Zeit der Transformation eine zentrale Rolle und liefert wichtige Erkenntnisse, wie zahlreiche und verschiedene, zumeist erfolgreiche Formate in den letzten Jahren gezeigt haben. Doch der Weg ist nicht immer einfach, und es gibt Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Um diese Prozesse zu unterstützen und weiterzuentwickeln, laden wir die Akteure unseres Landkreises herzlich zur Mitmachkonferenz ein!
Beteiligungsprozesse als Motor des Wandels
Die Mitmachkonferenz soll die lokale Expertise und externes Wissen vereinen, um gemeinsam einen Blick darauf zu werfen, was besonders im Feld der Bürgerbeteiligung bereits funktioniert hat und welche Hürden es zu überwinden gilt. Saskia Brosius, Innovations- und Projektmanagerin in der ENO erläutert: „Auf die Idee kamen Jan Hufenbach und Susanne Gärtner von der Bürgerregion Lausitz. Zusammen wollen wir Akteure, die in der Region bereits Bürgerbeteiligung organisieren, zusammenbringen und uns austauschen – über das, was gut funktioniert hat und das, was man noch besser machen kann. Auf jeden Fall wollen wir voneinander lernen, freuen uns aber auch über fachlichen Input, Wissensvermittlung und Wissensaufbau.“
Jan Hufenbach ist vielen von der Raumpionierstation Oberlausitz bekannt - aber auch u.a. bei der Bürgerregion Lausitz aktiv
Das Programm der Konferenz
Am Donnerstag, den 13. Juni 2024 starten wir mit Denkanstößen und Diskussionen zur aktuellen Lage der Demokratie und zur Neugestaltung lokaler Gemeinschaften. Neu ist dabei das Format „Vom Gelingen & Scheitern“, in dem Vorträge und Diskussionen zu Erfahrungen und Erkenntnissen in der Lausitz im Mittelpunkt stehen. Der Tag wird abgerundet durch zahlreiche Networking-Möglichkeiten.
Am Freitag, den 14. Juni 2024, stehen die Sammlung und Präsentation von Beteiligungsformaten und Ansätzen im Vordergrund. Workshops zu verschiedenen Beteiligungsformen und -techniken bieten praktische Einblicke und Weiterbildungsmöglichkeiten. Saskia Brosius freut sich besonders auf die Workshops: "Wir werden einfache, praktische Workshops abhalten, um unseren Handwerkskoffer anhand neuer Methoden zu erweitern – in Vorausschau auf weitere potenzielle Formate zur Bürgerbeteiligung.“. (Auf dem Titelfoto sieht man sie bei einem unserer zahlreichen Bürgerbeteiligungsformate moderieren.)
Die Konferenz endet mit einer Abschlussrunde, in der Ideen für eine partizipative Lausitz gesammelt und diskutiert werden. „Wir sind gespannt, wer alles dabei sein wird, und ob wir so etwas wie den ‚Masterplan‘ für eine partizipative Lausitz im Strukturwandel aufstellen können.“ erläutert sie.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Anmeldung zur Mitmachkonferenz ist bis spätestens 6. Juni 2024 möglich. Frühe Anmeldungen sind gern gesehen! Die Teilnahme ist kostenfrei, für Verpflegung vor Ort wird gesorgt, und Spenden sind willkommen. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Interessierte hier.
Gemeinsam die Demokratie stärken
In einer Zeit, in der das Interesse an aktiver politischer Teilnahme und -habe hoch ist – Untersuchungen zufolge möchten 86% der Menschen stärker in politische Entscheidungen einbezogen werden – ist die Mitmachkonferenz eine wertvolle Gelegenheit, die Brücke zwischen repräsentativer Demokratie und Bürgerschaft zu stärken. Beteiligungsprozesse sind nicht nur gewünscht, sondern auch dringend erforderlich. Sie bilden die Brücke zwischen repräsentativer Demokratie, ihren Institutionen und der Bürgerschaft.
Die Mitmachkonferenz bietet eine einmalige Gelegenheit, sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Demokratie in der Lausitz zu stärken. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und darauf, gemeinsam eine starke und von Bürgerinnen und Bürgern getragene Demokratie zu gestalten!
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.