Solarblume in Weißkeißel

Solarblume in Weißkeißel

Die 1. Solarblume im Landkreis Görlitz blüht in Weißkeißel

Im Frühjahr 2023 beantragte die Gemeinde Weißkeißel, mit der Unterstützung durch die Tafo, im Rahmen des Förderprogramms Vitale Dorfkerne die Modernisierung einer alten Lagerscheune des Bauhofs und dessen Außengelände.

Es soll u.a. ein Raum für Ressourcensynergien der örtlichen Vereine geschaffen werden. Außerdem werden den Kindern der örtlichen Kita "Feuerwehr Felicitas" und der Dorfgemeinschaft neue und nachhaltige Technologien anfassbar gemacht. Konkret bedeutet dies, dass nun eine Solarblume auf dem Projektgelände im Ortskern zu finden ist - etwas, dass man so noch nicht in der Region gesehen hat.

Was genau ist eine Solarblume?

Eine Solarblume, oft auch als "Smartflower" bezeichnet, ist ein Solarsystem in Form einer großen, stilisierten Blume. Die "Blütenblätter" bestehen aus Solarmodulen, die sich automatisch zur Sonne ausrichten, um den ganzen Tag über möglichst viel Sonnenenergie aufzunehmen.

Sie funktioniert wie ein Sonnenblumenfeld: Morgens öffnet sie sich und folgt dem Sonnenstand, abends klappt sie sich wieder zusammen. Solarblumen sind platzsparend, effizient und oft ein Blickfang in Gärten, Parks oder Firmengeländen. Sie eignen sich besonders für private Haushalte oder kleine Unternehmen, die nachhaltigen Strom erzeugen möchten.

Zudem erhält die Kita auf dem Gelände einen Naschgarten, indem die Kinder in Hochbeeten und mittels Vertical-Gardening eigenes Gemüse anbauen und anschließend verarbeiten können. Die Kinder der Kita haben sich während der Planungsphase durch selbstgezeichnete Bilder in den Prozess eingebracht, um ihre Vorstellungen zu verdeutlichen. Das Projekt soll außerdem der Dorfjugend einen Treffpunkt bieten und die Effektivität, Effizienz und Sicherheit des Bauhofs steigern. Im Frühjahr 2025 findet die feierliche Einweihung statt.

Weißkeißel befindet sich auf dem strategischen Weg der Dorfentwicklung hin zu einer „enkeltauglichen“ Gemeinde und setzt dabei auch auf interkommunale Zusammenarbeit. Die nördlichen Kommunen des Landkreises Görlitz, darunter auch Weißkeißel, erarbeiten aktuell eine gemeinsame Strategie zur Bewältigung des Strukturwandels. Dabei werden sie ebenfalls von der Tafo unterstützt.

5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
© 2025, Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

Search