Junge Entwickler präsentieren neuartiges Luftschiff in Rothenburg/O.L.

Junge Entwickler präsentieren neuartiges Luftschiff in Rothenburg/O.L.

Wie könnte die Luftfahrt von morgen aussehen? Die Brüder Ferdinand und Oscar Meyer haben darauf eine spannende Antwort.

Sie entwickeln moderne Luftschiffe, die sowohl Güter als auch Personen transportieren können. Auf dem Flugplatz in Rothenburg/O. L. stellten sie nun ihr Modell „Luftschiff Drohne“ für den unbemannten Flug vor. Dazu hatte sich auch eine trilateral Besuchergruppe mit Vertretern des Sächsischen Staatsministeriums für Infrastruktur und Landesentwicklung (SMIL) sowie Vertretern aus Polen und Tschechien angekündigt.

Für diesen Termin stellte Uwe Garack, ENO-Mitarbeiter und Geschäftsführer der Flugplatz Rothenburg/Görlitz GmbH einen Hangar zur Verfügung. Elf Meter Länge und etwas mehr als zwei Meter Breite. In einer silbrig schimmernden Hülle schwebt der Zeppelin in der Flugzeughalle und bietet einen eindrucksvollen Anblick. Das Gerüst besteht aus einem robusten Carbon-Aramith-Gewebe, die Außenhülle aus einem speziell beschichteten Kunststoffgewebe. Im Inneren lassen sich mit Helium gefüllte Module flexibel aneinanderreihen, wodurch unterschiedliche Größen realisierbar sind. Für den Antrieb sorgen akkubetriebene Motoren, wie bei einer herkömmlichen Drohne. Trotz der Technik bleibt das gesamte Luftschiff leichter als Luft.

WF coll

Die beiden Entwickler aus Dresden, heute 25 und 27 Jahre alt, tüfteln seit ihrer Kindheit an Luftschiffkonzepten. Die Begeisterung für Technik und Forschung wurde ihnen in der Familie mitgegeben. Mit den Brüdern Wirtz aus Nordrhein-Westfalen fanden sie schließlich einen starken Unterstützer, der die Entwicklung der Luftschiffe fördert. Dafür wurde sogar eine gemeinsame Firma gegründet. Die Meyer-Brüder zogen nach Zittau, wo die Nähe zur Hochschule, günstige Gewerbeflächen und Fördermittel des Freistaates Sachsen sowie der EU ideale Bedingungen boten.
Schon der Bau dieses Luftschiffes verschlang eine sechsstellige Summe. Für den Aufbau einer Serienfertigung werden weitere Partner und Investoren benötigt. Die Meyer-Brüder glauben fest an ihr Konzept, sie setzen auf vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Irgendwann soll es Varianten geben, die auch im Personentransport eingesetzt werden können, Die neuartigen Luftschiffe sind für nahezu jeden Einsatzbereich geeignet, für Verkehrs- oder Gebietsüberwachung, für den Transport von Personen und Gütern, und das klimafreundlich, zukunftsweisend und unabhängig.
Im kommenden Jahr soll die Produktion der neuartigen Luftschiffe starten, hier am Flugplatz in Rothenburg/O.L. Damit gelingt der Transfer einer innovativen Idee in eine reale Wirtschaftsansiedlung in unserer Region. 

Mehr dazu: Wolkenflug Cosmopolitan – Die Zukunft des Fliegens

5.00 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
© 2026, Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

Search