Lausitz Café zum Jahresauftakt in Großschönau

Lausitz Café zum Jahresauftakt in Großschönau

Gemeinsam mit der Projektgruppe der Webschule im Textildorf Großschönau veranstalten wir am 30. Januar das erste Lausitz Café des Jahres 2026.


Dabei sind Ideen und Wünsche für die Fortsetzung des Webschul-Projekts gefragt. Anlass ist der neue, bis 2029 andauernde Förderzeitraum des Webschul-Projekts. Wir wollen gemeinsam Rückschau halten auf das, was in den letzten Jahren alles entstanden ist, aber vor allem auch gemeinsam die Zukunft des Webschul-Projekts gestalten und planen.
Konkret wird es um diese Fragestellungen gehen:

  •  Rückblick auf den ersten Förderzeitraum zwischen 2021 und 2025. Was wurde in der alten Webschule angestoßen, aufgebaut und erreicht?
  •  Welche Veranstaltungen und Bildungsangebote gibt es bereits in der Webschule? Was können wir verbessern und ausbauen, welche neuen Angebote werden     gewünscht.
  •  Marke „Textildorf“ - wie können wir diese wichtige Tradition lebendig erhalten und wie kann sich Großschönau unter diesem Motto entwickeln?

Im Anschluss lädt die Gemeinde mit Bürgermeister Frank Peuker Sie zu einem Neujahrsgespräch in lockerer Atmosphäre ein , ein stimmungsvolles Konzert lässt den Abend ausklingen.

Die Teilnahme am Lausitz Café ist kostenfrei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Veranstaltungsdetails:
📅 Datum: Freitag, 30. Januar 2026
🕔 Uhrzeit: 16 - 18:00 Uhr
📍 Ort: Waltersdorfer Str. 48, Großschönau
📝Anmeldung: Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (bis 26. Januar 2026)

Organisiert und durchgeführt wird das Lausitz Café seit 2023 von der ENO (Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH) und bietet im gesamten Landkreis Görlitz eine bürgernahe Plattform für Austausch, Vernetzung und Inspiration rund um Problemstellungen im Zuge des Strukturwandels. Neugierig, was bei früheren Lausitz Cafés besprochen wurde? Schauen Sie gern auf unserem Miroboard vorbei!

Kontakt:
Wilhelmine Buscha
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: +49 (0)3581 32901-0

5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
© 2026, Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

Search