Strukturwandel
Volles Haus in der alten Webschule
- Strukturentwicklung
- Zugriffe: 34
Fast 40 Teilnehmende waren es am Ende, die mit uns über die Zukunft der alten Webschule und den Status „Textildorf“ in Großschönau neue Ideen gesponnen haben.
In der mit Fördergeldern sanierten Aula des historischen Ausbildungsbetriebes, umgeben von Webstühlen aller Größen, ging es um die Angebote des soziokulturellen Zentrums und die Erwartungen für die kommenden Jahre. Bereits in den vergangenen vier Jahren - der ersten Förderperiode - wurde ein breites Spektrum an Veranstaltungen geboten, von der Saatgutbörse bis zum Klassikkonzert. Die Webschule ist auch Austragungsort für das jährliche Großschönau-Fest.

Die Teilnehmer wünschen sich aber noch mehr praktische Angebote, Strickkurse und Repaircafé wurden mehrmals genannt. Das passt natürlich auch bestens zum Titel „Textildorf" - den sich Großschönau selbst gegeben hat. Gerade für Gäste und Touristen sollte das im täglichen Leben des traditionsreichen Ortes noch viel präsenter sein. Wir sind überwältigt von der Kreativität und dem Engagement, das Ihr mitgebracht habt. Ein riesiges Dankeschön an alle, die dabei waren und diesen Abend so besonders gemacht haben!
Die Region lebt durch Euch und Eure Ideen. Wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen!






































