Projekt- und Prozessmanagement
Fünf neue Taxiunternehmen für PriMa+ÖV
- Projektmanagement
- Zugriffe: 166
Gleich fünf neue Taxiunternehmen werden ab Januar 2026 beim Projekt „PriMa+ÖV“ im Landkreis Görlitz dabei sein. Damit ist der Landkreis im neuen Jahr so gut wie flächendeckend mit dem ÖPNV-Taxi abgedeckt, von Weißwasser bis Zittau. Nach der erfolgreichen Probephase können damit in vielen weiteren Gebieten diese Mobilitätsalternativen angeboten werden.
Über die digitale PriMa+ÖV-Plattform können Bürgerinnen und Bürger ihre Fahrt bequem am PC von zu Hause oder unterwegs per Smartphone buchen. Dort wo der reguläre Linienverkehr nicht unterwegs ist, werden sie von einem Taxi abgeholt und an ihr Ziel gebracht. Und das zu einem Preis, der nur unwesentlich höher ist als ein ÖPNV-Ticket. Damit wird Mobilität auch in entlegenen Regionen oder zu Randzeiten bezahlbar und planbar.
Die neuen Partner für PriMa+ÖV sind die Firmen Taxi-Glauz und Taxi-Müller aus Zittau, Taxi-Menzel und Taxi Knobloch aus Görlitz und das Funk-Taxi in Niesky.
Hinweis: Haben Sie Interesse an einer Teilnahme? Taxiunternehmen, die das Projekt unterstützen möchten, können sich jederzeit bei uns melden.
PriMa+ÖV ist ein gemeinsames Projekt des ZVON, der ENO und weiteren Partnern. Mehr Informationen finden Sie unter: www.primaplusoev.de
Das Projekt „PriMa+ÖV“ wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit rund 1,7 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Verkehr (BMV) gefördert. Der mFUND unterstützt Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale datenbasierte Anwendungen für die Mobilität 4.0.







































