Erfolgreiche heiße Messewoche im Juni

Erfolgreiche heiße Messewoche im Juni

Unter diesem Motto war die Taskforce Strukturwandel der ENO die letzten Tage bundesweit auf Investorensuche.

Unser Ziel: Den Landkreis Görlitz als Teil des ersten europäischen Net Zero Valley und seine ausgewiesenen Industrie- und Gewerbeflächen bekannter zu machen. Dafür ging es parallel auf The Smarter E nach München und zu den Decarbon Days nach Cottbus. An unserem Landkreis-Stand auf dem BTU-Gelände konnten wir jede Menge Interessierte begrüßen und prima Gespräche führen. Vor Ort waren für die ENO Tina Friebe, Ina Maria Kwiatkowski und Michael Weihrauch.

Ein echtes Highlight auf dem bei den Decarbon Days in Cottbus war unser gemeinsamer Workshop mit der IHK Cottbus. Ein dickes Lob an unsere Referenten, die trotz der extremen Hitze einen kühlen Kopf bewahrt und fantastische Vorträge rund um Wasserstoff, Netze und Green Fuels abgeliefert haben: Chuma Francis Kanis (Hy2Gen), Peter Agoston (ENERTRAG), Jörn-Heinrich Tobaben (Metropolregion Mitteldeutschland)und Tino Falley (ONTRAS). Die Präsentationen sind hinter den Referenten zum Download hinterlegt.

Messen Coll
Eine ganz große Nummer war die „The smarter E“ in München, die weltgrößte Messe für Erneuerbare Energien und alles, was dazu gehört. 18 Hallen mit Ausstellern aus der ganzen Welt und den neuesten technischen Entwicklungen. Wir konnten uns am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Sachsen präsentieren. Per Wiesner und Silvio Schellenberger hatten außerdem noch Unteraussteller aus dem Landkreis für die Messe gewinnen können: die Europastadt GörlitzZgorzelec, Aqua Synergy aus Zittau, das DC-Lab Saxony und Use-my-Energy aus Zittau. Das waren drei vollgepackte Tage und unzählige interessante Gespräche mit Interessenten.
Wir sind mit rauchenden Köpfen, vollen Notizbüchern und vielen vielversprechenden Kontakten zurück!

0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
© 2026, Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH